„Doggyhouse“: Künftig mehr Hunde erlaubt

Hundepension kann Angebot erweitern

„Doggyhouse“: Künftig mehr Hunde erlaubt

06.09.17

Offenbach – Die Hunde-Pension „Doggyhouse“ am Bierbrauerweg kann künftig noch mehr Vierbeiner betreuen. Das Veterinäramt hat der Einrichtung testweise für ein Jahr eine erweiterte Erlaubnis erteilt. Damit ist es möglich, ein Drittel mehr Tiere in zwei Großgruppen zu betreuen.

Inhaberin Manuela Keßler hatte bei der Stadt aufgrund des inzwischen auf 14 Mitarbeiter angewachsenen Personalteams einen Antrag auf Erweiterung der bestehenden Betriebserlaubnis gestellt. Bisher wurden rund 90 Tiere täglich in der Gruppe betreut, zukünftig können 120 Hunde in Obhut genommen werden.

Bürgermeister Peter Schneider als zuständiger Dezernent und Amtsleiterin Karin Haßinger überreichten die erweiterte Erlaubnis anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Einrichtung. Schneider kündigte an, dass die Genehmigung nach einem Jahr gegebenenfalls verlängert werden kann: „Wir werden nach der Testphase gemeinsam die gemachten Erfahrungen bewerten und dann sehen, ob es weitergehen kann.

“Bereits 2011 hatte die Stadt die Betreiberin unterstützt, indem sie ihr das ehemalige Grundstück des TÜV zur langjährigen Pacht angeboten hatte. Es handelte sich seinerzeit um das erste Angebot dieser Art in der Stadt. Seither werden am Bierbrauerweg ausgewachsene Hunde betreut, Welpen geboren und an die Gruppe gewöhnt. Seit September 2013 ist die Hunde-Pension auch von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb für Tierpfleger. So haben drei Lehrlinge die Prüfungen schon bestanden, zwei davon arbeiten weiter in der Einrichtung und die dritte im Bunde möchte Tierärztin werden. Seit dem vergangenen Jahr gibt es weitere Lehrlinge. (pso)